Epigenetische Energiearbeit
von Barbara Steldinger | Lesezeit: 7 Min.

Befreie dich von den Fesseln der Selbstsabotage

Kennst du dieses Gefühl bei dir?

Selbstsabotage und ihr Auswirkung

Obwohl du dich nach persönlicher Veränderung sehnst, kannst du dich nicht durchringen, sie in die Tat umzusetzen. Es fühlt sich an wie sabotiert. Und so ist es auch, der innere Selbstsaboteur existiert in jedem Menschen. Hinter der Sabotage stecken Ängste, Glaubenssätze, Selbstzweifel oder Zweifel an deinen Fähigkeiten, die dich in eine Sackgasse führen, aus der du allein nicht herausfindest.

Diese oder ähnliche Gefühle kommen dir dann bekannt vor:  

  • du bist häufig energie- und antriebslos
  • du fühlst dich, als würdest du feststecken
  • du triffst Entscheidungen nur zögerlich
  • dir fehlen Mut und Motivation, es anzupacken
  • du hast Angst zu versagen
  • dir fehlt die Klarheit in deiner Sache
  • du hängst in der negativen Gedankenspirale fest
  • du fühlst dich minderwertig
  • du musst zu oft kämpfen und erreichst zu wenig
  • du suchst mehr, als dass du ankommst

Es gibt Möglichkeiten, sich von solchen emotionalen Energiefressern zu befreien. Die epigenetische Energiearbeit ist eine sanfte und gleichzeitig wirksame Methode, alte Muster und seelische Prozesse aufzulösen, die dich boykottieren.

Begibst du dich auf diese persönliche Reise, wird nicht nur Energie freigesetzt, sondern du wirst neue unerwartete Wege für dich finden. Wege, die durch unbewusste Programmierungen abgeschnitten waren.
Wege, die durch mangelnde Selbstliebe versperrt waren. Wege, die durch Glaubenssätze nicht sichtbar waren.

Durch das Lösen unserer Vergangenheit, unserer Erinnerungen und unserer Blockaden können wir uns bewusst für ein wahrhaftiges und ermächtigendes Leben entscheiden. 

Alter Baum im Sonnenaufgang

Die Grundlagen der Epigenetik

Wie Gene unsere Gedanken, Gefühle und unser Verhalten beeinflussen

Möchtest du dein Leben verändern? Dann ist es empfehlenswert, die Grundlagen der Epigenetik zu verstehen. Epigenetik ist die Wissenschaft, die sich mit der Art und Weise beschäftigt, in der Gene und Zellinformationen unsere Gedanken, Gefühle und unser Verhalten beeinflussen. Epigenetik kann erklären, warum die Dinge, die wir in unserem Leben erreichen möchten, manchmal so schwer zu erreichen sind.

Zum Beispiel:

  • Statt einer harmonischen Beziehung ziehst du toxische Verbindungen an.
  • Statt finanzieller Sicherheit kämpfst du mit wiederkehrenden Verlusten.
  • Statt Leichtigkeit im Leben spielen sich energiefressende Dramen ab.
  • Statt ein aktives Leben zu führen, kämpfst du zu oft mit gesundheitlichen Problemen.

Durch die Brille der Epigenetik kannst du eigene Programmierungen, aber auch Muster aufdecken, die von deinen Eltern und Vorfahren unbewusst auf dich übertragen wurden. Dadurch wird transparent, warum du dich in bestimmten Situationen so und nicht anders verhältst. Oder warum du bestimmte Umstände fast magnetisch anziehst. 

Was ist negative Programmierung?

Erkenne, wie ungünstige Glaubenssätze und Verhaltenserfahrungen dich zurückhalten

Menschen sind durch ihre Vergangenheit geprägt. Wir alle haben unsere eigene Geschichte, die wir mit uns tragen. Um sich von den Fesseln der Selbstsabotage zu befreien, müssen wir zunächst verstehen, was negative Programmierung ist.

Negative Programmierung sind Glaubenssätze und Verhaltenserfahrungen, die dein Fühlen, Denken und Handeln über Jahre leiten. Vergleichbar mit einem Autopiloten. Diese Glaubenssätze sind so mächtig, dass sie dich zu einer falschen Ansicht von dir selbst führen. Sie hindern dich, selbstwirksame Entscheidungen zu treffen oder versetzen dich in Situationen, die auf lange Sicht schädlich sind. Einige oft erlebte Beispiele für eine negative Programmierung sind Überzeugungen wie:

  • Ich bin nicht gut genug.
  • Ich bin zu unflexibel.
  • Ich kann das nicht tun.
  • Ich bin es nicht wert.
  • Wer bin ich schon.
  • Andere sind gesegnet, ich nicht.
  • Ich bin arm dran.

Das sind nur einige Beispiele, die Facetten der Überzeugungen sind sehr vielfältig und oft nicht so eindeutig.

Negative Programmierung finden ihren Ursprung in schmerzhaften Erfahrungen, emotionalen Verletzungen und reichen bis hin zu Traumata. Meist erlebst du diese schon in den frühen Jahren deines Lebens oder trägst sie durch karmische Verstrickungen aus deiner Familiengeschichte mit dir. Und es hört auch nie auf, dein Leben lang kommst du mit bitteren Erfahrungen in Berührung – den berühmten Zitronen des Lebens. Das ist nicht zu vermeiden.

Selbstverständlich hält das Leben auch eine Vielzahl an schönen Erlebnissen für dich bereit. Doch negative Erfahrungen sind von der fiesen Sorte und beeinflussen dein Leben stärker als positive Erlebnisse.  

Negative Erfahrungen hinterlassen tiefe Spuren, die dich daran hindern, zufrieden und glücklich zu leben. Wenn du diese Programmierungen erkennst und wirksam angehst, kannst du dich von ihnen befreien und neue Wege beschreiten.

Wie du seelische Wunden heilst

Erkenne die (versteckten) Wunden deiner Vergangenheit

Wir alle haben Wunden aus vergangenen Erfahrungen, die wir stets bei uns tragen. Und diese müssen nicht einmal von höchst dramatischen Ereignissen stammen. Auch kleine Wunden können für dein Leben eine große Tragweite entfalten.

Diese Wunden schränken uns ein, beeinflussen unsere Entwicklung und unser allgemeines Glück. Der Schmerz, den wir in der Vergangenheit erlebt haben, wirkt sich in vielerlei Hinsicht auf unsere Gegenwart und Zukunft aus. Es ist daher ratsam, diese alten Lasten loszulassen, um voranzukommen.

In dieser Situation hilft die epigenetische Energiearbeit, die in meiner gelebten Praxis aus Energy Coachings und Blockaden-Clearings besteht. Unter diesen Bedingungen kannst du alte Wunden identifizieren und heilen lassen – jedoch ohne dich mit deiner schmerzhaften Emotion erneut zu konfrontieren.  

Wie Vergangenes auf unsere Zukunft wirkt


Alle negativen Erfahrungen legen sich als Information in deinem Zellgedächtnis ab, das mit deinem Energiesystem korreliert.

Stell dir einmal vor, du machst die Erfahrung, dass du in einer Partnerschaft betrogen wurdest. Dein Verstand nimmt diese Erfahrung und legt sie in die Schublade für Beziehungen. Die Schublade steht in diesem Beispiel stellvertretend für deine Zellen im Körper. Beginnst du nun eine neue Partnerschaft, wird diese Schublade geöffnet und nach dienlichen Informationen gesucht.

Was findet dein Gehirn? Diese Warnung: Vorsicht, Beziehung ist schmerzhaft, denn du wirst betrogen!

Diese Information leitet nun dein Verhalten und deine Gefühle. Du wirst dich dadurch in der Beziehung überaus anstrengen oder sehr misstrauisch sein – sofern du sie überhaupt ernsthaft eingehst, um der Gefahr vorzubeugen, schmerzlich enttäuscht zu werden. Das wird sehr kräfteraubend für dich. Weder du noch die Beziehung kann sich frei entwickeln. Und durch eine angstgetriebene Anpassung an den Partner verlierst du sukzessive den Bezug zu deinen eigenen Bedürfnissen. Ein Teufelskreis beginnt und er überträgt sich schnell auf andere Bereiche deines Lebens. Dein Energiesystem kommt immer mehr in Schieflage.

Nun kann die Energiearbeit äußerst dienlich sein, denn darüber wird die negative Information auf Zellebene gelöscht, ohne dass du die damit verbundene Leidensgeschichte therapeutisch aufarbeiten musst. Es ist somit eine sehr sanfte und zugleich zügige Methode, um aktive Wunden endgültig zu schließen, die dich im Verhalten prägen.  

Durch epigenetische Energiearbeit kannst du Wunden heilen, die durch verschiedenste negative Erlebnisse entstanden sind. Du kannst dich mit den Geschichten deiner Vergangenheit verbinden, aber deine Zukunft so gestalten, dass sie besser ist als das, was du zuvor erlebt hast.

Quiz

Möchtest du wissen, ob du du negativ wirkende energetische Anheftungen oder karmische Blockaden hast?

Mach das kostenfreie Quiz mit 7 Fragen und erhalte sofort deinen Status quo. 

Frau im energetischen Schwingungsfeld

Was ist Blockaden-Clearing?


Das Clearing ist aus der Quantenphysik und Alternativmedizin bekannt. Beim energetischen Clearing handelt es sich um das effiziente Auflösen deiner inneren Widerstände oder Ängste, die dein Energiefeld belasten. Also deine Wunden. Es ist eine metaphysische Methode, die sogar über die Ferne möglich ist. Beim Clearingprozess wird deine energetische Matrix tiefenwirksam gereinigt und harmonisiert.

Unter Matrix wird dein ureigenes energetisches Gerüst verstanden, auf das deine Realität und Wahrnehmung aufgebaut wird. Moderne wissenschaftliche Erkenntnisse der Quantenphysik zeigen, dass wir Menschen (auch Tiere und Gegenstände) nicht wie bisher angenommen aus fester Materie, sondern aus Energie und feinstofflicher Schwingung bestehen. Und Schwingungen sind mit allem und mit jedem verbunden.

Wenn negative Schwingungen auf unser unsichtbares Energiefeld treffen und verhaften, entstehen Blockaden, die du dir wie kleine Knoten in einer Kette vorstellen kannst. Besonders Ängste, Sorgen oder schmerzliche bis traumatische Erlebnisse legen sich als niedrig schwingende Impulse in deiner Matrix ab. Genau hier setzt die energetische Arbeit auf Matrixebene an.

Das Clearing bringt deine energetische Abweichung von der Ur-Matrix wieder in eine neu ausgerichtete Balance. Kurz gesagt: Deine Knoten in der Kette werden entknotet. Ohne dass das negative Ereignis in deiner Erinnerung mental berührt wird. Du wirst nicht mit dem Leiden konfrontiert.

Durch die Harmonisierung deines Energiefelds verändert sich deine Realität und damit deine Wahrnehmung. Erinnere dich an das obige Beispiel mit der Schublade, die, wenn sie gelehrt ist, nicht mehr vom Verstand für zukünftige Handlungen herangezogen wird.

Welche positive Auswirkung hat das Clearing?


Wenn du energetische Blockaden löst, lösen sich auch die damit verbundenen Glaubenssätze und Gefühle auf, die ansonsten an dir gebunden sind. Die Auswirkung des Clearings ist für jeden anders, aber grundsätzlich kann es ein tiefes Gefühl der Erleichterung und des Friedens bewirken.

Clearing hilft dir, dich wieder mit deiner Intuition zu verbinden. Wenn du dich von dem Ballast befreist, der dich daran hindert, dich selbst zu lieben, näherst du dich deinen wahren Sehnsüchten und Zielen. Energetisches Clearing kann daher ein wichtiger Teil des Prozesses der Selbstliebe und des Wiedererkennens unserer eigenen Kraft sein. Es kann helfen, dich wieder in deiner Wahrhaftigkeit zu spüren und das Leben zu fühlen, das du dir wünschst. Jenseits der konstruierten Realität durch deine Selbstsaboteure.

Clearings auf Matrixebene sind ein wertvolles Werkzeug, um dich von negativ wirkenden Zellinformationen zu befreien, die dich daran hindern, den nächsten Schritt zu machen oder deinen Weg frei zu gestalten. Es ist eine Technik, die dich dabei unterstützt, deine volle Energie wieder freizusetzen.

Energiearbeit

Wann Energiearbeit dich besonders gut unterstützen kann

Energiearbeit ist ein wichtiges Hilfsmittel, um die Fesseln der Selbstsabotage zu lösen und deine Lebensqualität zu verbessern. Es geht darum, die Energie, die unseren Körper und unseren Geist trägt, auszugleichen und wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Energetische Arbeit ist daher besonders hilfreich: 

  • Wenn du deine Ziele ohne angezogene Bremse erreichen möchtest.
  • Wenn du deine Energie (Kraft, Ausstrahlung, Elan) stärken möchtest.
  • Wenn du deine Selbstwirksamkeit fördern möchtest.
  • Wenn du emotionale Wunden heilen möchtest.

In diesen Bereichen ist epigenetische Energiearbeit sinnvoll:

  • Berufliches Umfeld
    Wenn deine berufliche Entwicklung stagniert, ob angestellt oder selbstständig tätig.
  • Potenzialerschließung
    Wenn es dir schwerfällt, Grenzen zu setzen, du dich übersehen fühlst oder dich mit Zweifeln jeglicher Art konfrontiert fühlst.
  • Wandel
    Wenn du dich in einer Umbruchsituation (Scheidung, Trennung, Neubeginn) befindest und dir die Entscheidungssicherheit trotz guter Vorsätze fehlt.
  • Geld
    Wenn Geldsorgen häufiger vorkommen oder dein Leben auf finanzieller Abhängigkeit aufgebaut ist.
  • Liebe
    Wenn es dir schwerfällt, eine glückliche Partnerschaft zu leben, du toxische Beziehungen anziehst oder unter einer anstrengenden Familie leidest.
  • Gesundheit
    Wenn du medizinisch unklare Beschwerden hast und dich dadurch im Leben gefangen fühlst.

Energiearbeit ist eine Technik, die dir helfen kann, dein Leben zu verändern und deinen unverfälschten Wesenskern zu entfalten. Die Idee dahinter ist, dass alles im Universum aus Energie besteht und du das Energiefeld, das du kreierst, beeinflussen kannst.

Energiearbeit im Vergleich

Was unterscheidet die Energiearbeit von der therapeutischen oder psychologischen Arbeit?

Energiearbeit unterscheidet sich von der therapeutischen oder psychologischen Arbeit vor allem dadurch, dass sie sich auf das Energiefeld des Menschen konzentriert. Dieses Feld ist ein energetisches Netzwerk, das sich aus verschiedenen Instanzen zusammensetzt: Bewusstsein, Gefühle, Gedanken, Glaubenssysteme, Erfahrungen, Verhaltensmuster und Energieblockaden. Es handelt sich um ein sehr komplexes System, das sich stetig verändert, aber ebenso stetig versucht, in einem Zustand der Balance zu bleiben. Es weist gegenüber der menschlichen Psyche ein hohes Maß an Selbstheilungskraft auf, wenn es die richtigen Impulse erhält.

Vereinfacht dargestellt untersucht die therapeutische oder psychologische Arbeit fundiert die Vergangenheit, um aufzuzeigen, wo unser Verhalten herkommt und wie es unser Gefühlsleben beeinflusst. Dreh- und Angelpunkt ist die Bewusstwerdung und das Erlernen neuer Verhaltensweisen.

Im Vergleich dazu führt die Energiearbeit direkt zur Aktivierung eines neuen positiven Bewusstseinszustands. Energetische Arbeit ist wie die therapeutische oder psychologische Arbeit eine tiefgreifende und wirksame Technik. Die Abgrenzung liegt darin, dass du unbewusste Programmierungen nicht nur erkennen, sondern dich auch unmittelbar davon befreien kannst. Das gilt auch besonders für karmische Muster und generationsübergreifende Verstrickungen.

Viele Menschen schätzen bei der Energiearbeit, dass sie weder negative Erfahrungen noch die Kindheit analytisch aufarbeiten oder ihr Verhalten konditionieren müssen. Denn was energetisch bis zur Wurzel bearbeitet wurde, ist weg und tangiert das Fühlen, Denken und Handeln nicht mehr.  

7 Vorteile der Energiearbeit

Zusammenfassung

1
Energiearbeit ermöglicht uns negative Energie aus kontraproduktiven Mustern und alten, blockierenden Gefühlen, die wir in unserem Feld halten, loszulassen.
2
Energiearbeit ermöglicht uns, das Unbewusste mit dem Bewussten zu verbinden, um ein Gefühl der Ganzheit und der vollen Kraft zu erhalten.
3
Energiearbeit hilft, ein neues Verständnis von uns selbst aufzubauen, sodass wir unseren wahren Wesenskern entfalten können.
4
Energiearbeit konzentriert sich darauf, das Energiefeld eines Menschen zu harmonisieren und die Energiezentren (Chakren) freizuhalten.
5
Energiearbeit identifiziert und transformiert die Selbstsabotage, die viele Menschen davon abhält, ihre Ziele zu erreichen.
6
Energiearbeit löst auf subtile Weise Energieblockaden auf, die uns daran hindern, uns mental zu bewegen und zu verändern.
7
Mit der Energiearbeit können wir uns auf einer tieferen Ebene befreien, um unsere wahren Bedürfnisse zu erkennen und ein glückliches Leben zu gestalten.
Wer schreibt das?

Hallo, liebe Leserin, mein Name ist Barbara Steldinger. Mein Bestreben ist es, Frauen dabei zu unter­stützen, ihre Selbstsicherheit und Stärke mit ihrer individuellen energetischen Matrix zu transformieren. Wenn du dir ein kraftvolles Energiefeld, ein Gefühl der inneren Ruhe und eine starke Verbundenheit mit dir wünschst, lade ich dich herzlich ein, mit mir zu arbeiten.

Barbara Steldinger
Transformationscoach